Der AYC hat eine aktive Jugendgruppe, die aktuell 28 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren umfasst. Zur aktiven Jugendarbeit auf dem Wasser stehen neben privaten Booten auch vier Club-Optis, ein 420er und die Clubyacht Argo II zur Verfügung.

Jugendwoche

Einer der Höhepunkte der Segelsaison im AYC ist die Jugendwoche, die jedes Jahr am Anfang der Sommerferien stattfindet. Die Jugend trainiert auf Optis, Lasern und einem 420er. Wird der Wind zu stark kann auch das Kielbootsegeln mit unserer Argo II und auf H-Booten erlernt werden. Eine Abendfahrt mit der Gaudeamus (75 m² Nationaler Kreuzer) oder der Argo II ist dabei ein ganz besonderes Erlebnis.

Und sollte es einmal regnen kann man sich mit Knotenkunde beschäftigen oder im Oberen Bootshaus einen Film anschauen. Auf keinen Fall fehlen darf die abschliessende Wettfahrt, die dazugehörige Siegerehrung und das gemeinschaftliche Grillen.

Die Jugendwoche kann auch eine Vorbereitung auf die Segelscheinprüfung sein.

Jugendsegeltage

Im Laufe der Segelsaison werden mehrere Jugendsegeltage angeboten. In Zusammenarbeit mit dem SC Riederau findet ein Opti- und Lasertraining unter Motorbootbegleitung statt. Dabei werden Tonnenmanöver und Wettfahrten geübt.