Am Ammersee werden speziell für klassische Jollen und Yachten seit Jahren Traditionsklassenregatten ausgetragen, um die Klassiker-Szene auf dem Ammersee weiter zu beleben und um Segler auch von anderen Revieren an den Ammersee zu holen.

Die vier Wettfahrserien in der Bayerischen Seglervereinigung (BSVR), im AYC, dem Augsburger Segler-Club (ASC) und dem Diessner-Segel-Club (DSC) gehen in eine Gesamtwertung ein, die "Ammersee Classics".

Als Wanderpreis für die Gesamtwertung der "Ammersee Classics" wurde vom AYC ein handgefertigter Holzpokal gestiftet.

Termine & ErgebnisSE 2024

Die Ammersee Classics Termine 2024 stehen fest:

Abschlussbericht 2022

Ausführlicher Abschlussbericht und Gesamtergebnis der Wettfahrtserie 2022

Der KLassiker berichtet

In der Ausgabe 01/2019 des "Klassiker" - dem Magazin des Freundeskreis Klassische Yachten - ist ein Bericht über die Ammersee Classics 2018 erschienen.

Die Reportage ist eine Kombination aus Bericht über die letztjährigen Regatten, eine Vorstellung der vier veranstaltenden Clubs und eine Anregung für die Klassiker-Segler uns auch in diesem Jahr zu besuchen.

Abschlussbericht 2018

Der Abschlussbericht der Ammersee Classics erinnert noch einmal an die Höhepunkte der Regatten 2018:

Neuerungen

Um die "Ammersee Classics" noch attraktiver zu gestalten, gibt es ab 2018 einige Neuerungen.

• Meldebedingungen: ab 2018 sind bei allen Regatten Boote mit Alumasten zugelassen

• Klassenwertung: für Bootsklassen, die mit mehr als fünf Schiffen melden, gibt es eine eigene Wertung

• Gesamt-Siegerehrung: am 15. September um 19 Uhr findet erstmalig die Bekanntgabe des Gesamtsiegers der "Ammersee Classics" im Rahmen eines Festabends in der "Steinlechner Bootswerft" in Utting statt

• Tombola: bei der Gesamt-Siegerehrung werden besondere Preise verliehen