Am 4. Juli 1906 gründete Dr. Manfred Curry’s segelbegeisterter Vater, Dr. Charles Curry, zusammen mit Dr. Rob. Marx, Ad. Marx, W. Kraft und A.V. Scanzoni den Ammersee Yacht-Club (AYC).

Manfred Curry’s Großmutter, Mary-Abby Curry, hatte dem Club als Finanzierungshilfe ein Darlehen gewährt und das Grundstück am See geschenkt.

Damals waren am Ammersee bereits der Akademische Segler-Verein in München mit seinen Anlagen in Herrsching und der Augsburger Segler-Club in Utting ansässig. Als Clubstander wurde der weiß-blaue Wimpel mit dem unklaren Anker im weißen Feld bestimmt.

Ziele

Ziel des AYC ist es bei der Ausübung des Segelsports eine Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schlagen und mit den Mitgliedern ein aktives Clubleben zu gestalten. Dabei soll der authentische, traditionelle und familiäre Charakter des AYC erhalten bleiben.

Beheimatet in den historischen Bootshäusern aus dem Jahr 1906, zählt der AYC heute 164 Mitglieder, darunter 28 Jugendliche. Mit einer Flotte von klassischen Holzbooten, zu der auch die Clubyacht Argo II gehört, nehmen unsere Mitglieder an Regatten am Ammersee und an anderen Revieren teil.

Beispielhaft für das vielfältige Clubleben steht neben dem Segeln mit der Clubyacht Argo II, die Veranstaltung von Regatten, die alljährlich beliebte Jugendwoche oder auch der wunderbare Blick vom Salettl im Unteren Bootshaus über den See.