OPTILIGA 2019 SVW

Zweiter Wettfahrttag der Opti-Liga. Unser Weg führt uns diesmal an den Wörthsee zum Segelverein Wörthsee in Steinebach.

Die Vorbereitungen beginnen bereits am Donnerstag, Christi Himmelfahrt. Wir fahren den ersten Opti an den Wörthsee. Am Samstagnachmittag wird der zweite Opti auf das Autodach verladen und an den Wörthsee gebracht. Von den vier gemeldeten Teilnehmern des Ammersee-Yacht-Club sind am Wörthsee nur zwei am Start, Joschi Nabholz und Paul Rudolph.

Am Sonntag um 9 Uhr geht es los, wir fahren vom Ammersee an den Wörthsee. Nach dem Aufbau der Optis melden sich die beiden Segler im Regattabüro. Gegen 10:30 Uhr findet die Steuermannsbesprechung statt. Dabei werden noch einmal der Start, die Bedeutung einzelner Flaggen am Startschiff und einzelne Vorfahrtsregeln erklärt. Um 10:45 Uhr geht es dann bei einem schönen Nordostwind sofort raus aufs Wasser zur ersten Wettfahrt. Nach dem Start ist die erste Kreuz bald geschafft, die Optis des AYC passieren im Mittelfeld die Luvonne und gehen auf den Raumschenkel. Dann geht's direkt ins Ziel. Der Kurs erscheint deutlich größer als beim HSC vor zwei Wochen. Nachdem alle im Ziel sind wird sofort die zweite Wettfahrt gestartet. Auch diese ist schnell gesegelt und es geht zur Mittagspause in den SVW.

Zum Essen gibt es Nudeln mit Bolosauce, Quiche für Joschi und zum Nachtisch ein Eis. Dabei erfolgt die Frustbewältigung, weil die Wettfahrten nicht so gelaufen sind, wie sich das unsere Nachwuchssegler gewünscht hätten.

Kurz darauf kündigt der Wettfahrtleiter das Auslaufen des Startschiffs für die Wettfahrten 3 und 4 an. Der Wind kommt weiterhin aus nordöstlichen Richtungen und hat in Böen ein wenig aufgefrischt. Ideale Bedingungen bei Sonnenschein und Traumwetter. Die Begleiter im Clubhaus verfolgen mit Spannung durch die Ferngläser das Geschehen auf dem See.

Bald sind auch die letzten beiden Wettfahrten des Tages im Kasten. Joschi und Paul segeln zum SVW zurück und schnell ist der erste Opti wieder auf das Autodach verladen und auf dem Weg in den AYC. Bei der Siegerehrung wartet man noch gespannt auf das Endergebnis. In der Tageswertung kommt ein 9. Platz für Joschi und ein 7. Platz für Paul heraus. Nur teilweise zufrieden wird die Heimfahrt in den AYC angetreten. Bei einem ausgiebigen Bad im heimischen Ammersee wird der Regattatag dann beendet.

Der nächste Termin der Opti-Liga findet am 07. Juli 2019 beim Segelclub Inning am Ammersee (SCIA) statt.