OPTILIGA 2019 HSC

Sonntagmorgen. Halb neun im AYC. Die Sonne scheint und es bläst ein leichter Westwind. Im AYC herrscht geschäftiges Treiben. Vier Optimisten werden aus dem unteren Bootshaus gerollt und die Persenning der Neuen und Alten Ammer werden gelüftet. Es sind die Vorbereitungen für die Fahrt in den Herrschinger Segelclub. Dort findet die erste Veranstaltung der Opti-Liga 2019 statt.

Insgesamt vier Jugendliche des AYC haben dort gemeldet. Martin Karrer, Joschi Nabholz, Benedikt Fisch und Paul Rudolph wollen erste Erfahrungen im Regattasegeln sammeln. Begleitet werden sie von Jugendwart Christiane Fisch und Sepp Holzner auf der neuen Ammer und Susa Nabholz mit Bernhard Rudolph auf der Alten Ammer. Der ca. 40-minütige Schlepp nach Herrsching verläuft ruhig. Wir legen erstmal im HSC an und erledigen die Formalitäten unserer Meldungen im Regattabüro.

Kurz darauf findet die Steuermannsbesprechung statt. Auf einem Whiteboard wird der vorgesehene Regattakurs erklärt. Der Start erfolgt nach den offiziellen Wettsegelbestimmungen. Von Vorbereitung bis zum eigentlichen Start dauert es fünf Minuten, wie der Wettfahrtleiter erklärt. Außerdem werden noch die wichtigsten optischen und akustischen Zeichen, wie z. B. die Bedeutung der Flaggen „I“ und „P“, erklärt.

Nachdem alle Klarheiten beseitigt und die Optis aufgebaut sind, geht es raus aufs Wasser dem Startschiff hinterher ans Nordostende der Herrschinger Bucht. Der Regattakurs wird aufgebaut und die Spannung zum ersten Start des Tages steigt. Mit einem leichten Südwestwind beginnen die Vorbereitungen zum ersten Start. Bei einer kurzen Startlinie und insgesamt 12 Optimisten ist das Gewusel recht groß. Man hört – ob gerechtfertigt oder nicht – erste laute “Raumrufe” und schon geht’s los. Bei flauen Winden und unter ständigen Tipps der Trainer auf den Begleitbooten erwischt Martin den besten Auftakt der AYC-Optis. Er wird in der ersten Wettfahrt fünfter gefolgt von Joshi auf Platz 8. Paul und Benedikt werden 11. und 12. in der ersten Wettfahrt.

Zum Start der zweiten Wettfahrt hat der Wind um 180 Grad gedreht. Der Kurs bleibt jedoch unverändert, was zu einem plötzlichen Gedränge an der Startlinie führt, da nun alle Optis von hinten Richtung Start gedrückt werden. Der Wettfahrtleiter zeigt dann doch noch erbarmen und bricht noch während des Startvorgangs ab und erklärt den Kindern seine Entscheidung.

Es setzt ein leichter Nordwestwind ein. Der Regattakurs wird durch die Helfer schnell umgebaut und die zweite Wettfahrt gestartet. In dieser Wettfahrt sind unsere Optis schon wesentlich besser im Rennen. In der dritten und vierten Wettfahrt stabilisieren sich die Windverhältnisse ein wenig und so können die letzten beiden Wettfahrten des Tages zügig mit dem nun vorherrschenden Nordwestwind durchgeführt werden. Damit ist die Wettfahrtserie beendet und es geht zurück ins Clubhaus des HSC. Dort gibt es für die Nachwuchssegler eine Stärkung in Form von Schnitzel und zum Nachtisch noch Eis für alle Kinder.

Nachdem alle gestärkt sind, wird die Siegerehrung einschließlich der Verteilung der Urkunden durch den Wettfahrtleiter vorgenommen. In der Endwertung der ersten Veranstaltung erreicht Paul den 7. Platz, Martin den 9. Platz, Joschi den 10. und Benedikt den 11. Platz. Zum Abschluss wird noch ein gemeinsames Gruppenbild gemacht.

Alle sind froh und stolz, den ersten Wettfahrttag mit respektablen Ergebnissen hinter sich gebracht zu haben. Auch Christiane, die beim Versuch einen unser Optis aufgrund von Windmangel ein wenig anzuschieben über Bord gegangen ist und unfreiwillig die Wassertemperatur des Ammersees getestet hat, ist wieder trocken und aufgewärmt.

Auf den Schlepp zurück in den AYC zeigen sich die ersten Gewitterwolken im Südwesten über Dießen. Wir sind froh, wieder rechtzeitig im AYC zu sein und räumen die Optis und die Motorboote auf, bevor der großen Regen diesen sonnigen Tag abschließt.

Die nächsten Veranstaltungen der Opti-Liga 2019 finden am 02. Juni am Wörthsee (SVW), dem 07. Juli am Ammersee (SCIA) und am 14. Juli am Pilsensee (SCP) statt. Hoffentlich wieder mit Teilnehmern aus dem AYC.