Motorboote Auswassern

Mitte Oktober werden die Motorboote aufs Winterlager vorbereitet. Die Alte Ammer und die Neue Ammer werden auf der Slipanlage ins Obere Bootshaus gebracht. Dort können die Motoren gewartet und die Boote über den Winter instand gehalten werden.


AYC auf Reisen:
Gaudeamus An der Côte d'Azur

Die Gaudeamus nimmt mit ihrer Crew aus dem AYC an den Régates Royales in Cannes und den Voiles de St Tropez teil. Extra zu diesem Anlass ans Mittelmehr verladen, bestreitet der 75er Nationale Kreuzer aus dem Jahr 1914 die Herbstregatten an der Côte d'Azur.


Ammersee Classics Gesamtsieger 2018

Die Gesamtwertung der Ammersee Classics gewann 2018 die J-500 Zwiderwurz, vor der J-555 Zygo und der J-497 Herzblut. Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns für eine schöne Wettfahrtserie, die mit einer gelungenen Siegerehrung in der Steinlechner Werft Ihren Höhepunkt fand.


Jugendwoche 2018

Auch in diesem Jahr fand in der ersten Woche der Schulferien die Jugendwoche des AYC statt. 25 Kinder und Jugendliche waren begeistert dabei und segelten auf Optis, Lasern, 420er, H-Jolle, H-Boot, Argo und Gaudeamus.


Holz Pokal 2018

Der Holzpokal 2018 fand am 14. und 15. Juli im AYC statt. Es hatten 30 klassische, von ihren Eignern liebevoll gepflegte Holz-Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, der J-497 Herzblut mit Hubert Baur, Michael Pointner und Thomas Knab. Ergebnisliste. Die Presse berichtet: Kreisbote


Traditions Regatta 2018

Die Traditionsregatta 2018 fand am 30. Juni im AYC statt. Es hatten 25 Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, dem 20er Jollenkreuzer R-1196 Arcadia mit Frank Reger, Werner Rohrmoser und Florian Funke. Ergebnisliste.


Frühsommer

Die Saison hat begonnen. Der Frühsommer bringt neblige Morgen und sommerliche Temperaturen bei herrlichem Nord-Ost Wind. Die Clubjugend bereitet sich am Segeltag auf die Segelscheinprüfung vor. Am Abend ziehen immer wieder dramatisch, dunkle Gewitterwolken auf. 


Eis-Kalter Morgen

Bei zweistelligen Minusgraden ist es Ende Februar 2018 im AYC eisig kalt. Der See ist am Ufer zugefroren und die Pfähle des Stegs haben eine weisse Halskrause.


Warten auf Wind

Bei der diesjährigen Holzboot Regatta im DSC kam es leider mangels Wind zu keiner gewerteten Wettfahrt. Nach Abschluss der Ammersee Classics Wertung 2017 belegt die H-Jolle Muck den 8. Platz und die Argo II den 6. Platz.
 


Jugendwoche 2017

Auch in diesem Jahr fand in der ersten Woche der Schulferien die Jugendwoche des AYC statt. 31 Kinder und Jugendliche waren begeistert dabei und segelten auf Optis, Lasern, 420er, Argo, Gaudeamus und Sir Shackleton. Weitere Alben im Mitgliederbereich.


111 Jahre AYC - Jubiläum & Ausstellung

Am 4. Juli 1906, wird der AYC in Riederau am Ammersee gegründet. Das 111. Jubiläum wurde gebührend gefeiert, auch mit einer Ausstellung im historischen Bootshaus des AYC. Die Ausstellung war geöffnet am 8., 9., 15., 16., 22. und 23. Juli von 11h bis 17h.


Argo zurück AM Wannsee

Aus Anlass des 150. Vereinsgeburtstags des VSaW nahm die Argo II an der historischen Jubiläums-Regatta auf dem Wannsee teil. In den 1920er Jahren in Berlin gebaut und im VSaW beheimatet, kehrte sie somit für ein Wochenende an ihren Ursprungsort zurück.


Holz pokal 2017

Der Holz Pokal 2017 fand am 08. und 09. Juli im AYC statt. Es hatten 26 klassische, von ihren Eignern liebevoll gepflegte Holz-Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, der J-555 Zygo mit Sophie Söldner, Hermann Wegener und Norbert Schröder. Ergebnisliste.


Traditionsklassen Meeting 2017

Mit der H-Jolle Muck und dem 45 m² Nationalen Kreuzer Argo II haben zwei Schiffe des AYC am Auftakt der Ammersee Classics Wertung 2017 teilgenommen. Bei 4-5 Windstärken wurden am 17. Juni 4 Regatten im BSV gesegelt. Die nächste Veranstaltung ist am 8./9. Juli der Holz Pokal im AYC.


Ammersee Classics

Die Ammersee Classics Regatten sind ein fester Bestandteil der Segelsaison im AYC. Wie man auf den Bildern vom Traditionsklassenmeeting Ammersee der BSVR leicht erkennt, sind die Wettfahrten der Klassiker immer wieder ein Erlebnis. Wir freuen uns bereits auf die Events im Sommer 2017. 


Argo Einwassern

Unser Clubschiff Argo II ist wieder im Wasser und zurück im Club. Von der Werft zu Wasser gelassen, wurde sie bei 2-3 Bft. in den Club gesegelt. Es war ein schöner Segeltag, einmalig früh im Jahr. Allein auf dem See gehörte er ganz der Argo und ihrer Crew.


Winter im AYc

Selbst bei Schnee und Eis entwickelt der Ammersee seinen ganz eigenen Charme. Unter Föhn-Einfluss scheint oft die Sonne und lässt den winterlichen Nebel schnell verschwinden. Die mit Eis ummantelten Dalben stehen förmlich auf der Oberfläche des Sees.


Argo Auswassern

Am Ende der Saison wird die Argo II auf das Winterlager vorbereitet. Der Mast wird gelegt und das Boot auf der Slipanlage ins Obere Bootshaus gebracht. Schoten werden aufgeschossen und das Unterwasserschiff gereinigt. Wenn alle Boote eingelagert sind kehrt Ruhe im AYC ein.


Impressionen

Über das Jahr hinweg kann man die unterschiedlichsten Stimmungen im AYC erleben. Das sich stetig wandelnde Licht verändert Farben und Formen von Wolken und Wasser. Zart leuchtende Sonnenauf- und Untergänge, strahlende Schönwetterwolken und dunkel bedrohliche Gewitter.