Das Club-Gelände des AYC bietet einem weiten Blick über den See und befindet sich südlich von Riederau am Westufer des Ammersees. Das historische Obere und Untere Bootshaus sowie die Steganlage gehen auf das Jahr 1906 zurück. Das Clubheim wurde in den 1970er Jahren erneuert.

Die Bootswerft Spann, Mitterer & Hesselmann (später Bootswerft Mitterer) war von 1919 bis 1928 in einem Anbau des Oberen Bootshauses auf dem Gelände des AYC untergebracht und baute bereits dort die ersten der insgesamt über 20 Boote für die Familie Curry.

DER KLASSIKER BERICHTET

In der Ausgabe 04/2020 des "Klassiker" - dem Magazin des Freundeskreis Klassische Yachten - ist ein Bericht über die Bootshäuser des AYC erschienen.

In der Serie “Zeigt her Eure Bootshäuser” beschreibt der Artikel “Zwei Häuser, eine Werft und das Hausboot ‘Marie’“ die Geschichte der Clubanlagen des Ammersee Yacht-Clubs.