100 Jahre Argo 1923 - 2023

Am 22. Juli feierte der AYC seine Clubyacht Argo. 1923 bei der Engelbrecht Werft in Berlin gebaut kam sie 1952 in den AYC. Bericht über Geschwaderfahrt, Stegempfang, Ausstellungseröffnung und Feier an der Tiger Bar. Bericht, weitere Bilder Villa Amalia, Artikel SZ.


Holz Pokal 2023

Der Holz Pokal 2023 fand am 8. und 9. Juli im AYC statt. Es hatten 28 klassische Holz-Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, der Z-Jolle Attila mit Ludwig Braun, Benedikt Höfle und Hermann Wegener. Ergebnis, Bericht, weitere Bilder Villa Amalia.


AYC AUF REISEN:
HEIN MÙCK CREW AUF OSTSEERUNDREISE

Die Hein Mück Crew aus dem AYC erkundet mit einer Hornet 32 auf einem mehrmonatigen Sommer-Törn die Ostsee: von Wedel über den Nord-Ostsee-Kanal in die dänische Südsee und weiter je nach Wind und Wetter. Bericht.


Optiliga 2023 HSC

Der Auftakt zur Optiliga fand am 21. Mai im HSC statt. Bei leichtem Nordostwind wurden zwei Wettfahrten gesegelt. Unter den 40 Teilnehmern war auch Johannes Gäch vom AYC, der den 7. Platz belegte. Ergebnisliste.


Traditions Regatta 2023

Die Traditionsregatta 2023 fand am 20. Mai im AYC statt. Es hatten 18 Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, der 20 m² Wanderjolle Aella mit Nico Orlamünder, Jochen Lüder, Elisabeth Gaigl und Regine Budiner. Ergebnis.


Saisonabschluss 2022

Die Segelsaison neigt sich schon wieder dem Ende zu. Dank des erfreulichen Sommerwetters konnten wir viele schöne Stunden im Club und auf dem See verbringen. Am 8. Oktober fand zu Wasser und an Land der Saisonabschluss statt.


Holz Pokal 2022

Der Holz Pokal 2022 fand am 9. und 10. Juli im AYC statt. Es hatten 21 klassische Holz-Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, der J-Jolle Sassa IV mit Hubert Rauch und Chris Conrads. Ergebnis, Bericht, weitere Bilder Villa Amalia.


Winter 2022

Ob ruhig, nebelig oder verschneit - auch im Winter ist am See, auf dem Steg und in den Bootshäusern des AYC eine ganz besondere Stimmung.


Holz Pokal 2021

Der Holz Pokal 2021 fand am 10. und 11. Juli im AYC statt. Es hatten 30 klassische Holz-Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, dem 15er Schärenkreuzer Robin Hood mit Vincent Hoesch, Peter Liebner und Kilian Weise. Ergebnis, weitere Bilder Villa Amalia.


TraditionsklassenmeetinG 2021

Das Traditionsklassenmeeting 2021 fand am 19. Juni im BSV statt. Es hatten 21 klassische Holz-Boote gemeldet. Wir gratulieren den Podiums-Platzierten: dem 45er Argo, der O-Jolle Kleine Freya und der J-Jolle Zwiderwurz. Ergebnis, Bericht, weitere Bilder Villa Amalia.


Saisonbeginn 2021

Nach der Winterpause und Dank einer verbesserten Situation der Corona-Pandemie konnte Ende Mai ein Saisonauftakt auf dem Wasser stattfinden. Bei Wind, Wolken und Sonne wurde angesegelt. Wir freuen uns auf eine schöne Segelsaison.


Winter 2021

Klirrende Kälte, frischer Ostwind, Eis und Schnee - auch im Winter ist am See, auf der in den See ragenden Steganlage und in den Bootshäusern eine ganz besondere Stimmung.


Holz Pokal 2020

Der Holz Pokal 2020 fand am 22. und 23. August im AYC statt. Es hatten 29 klassische Holz-Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, dem 15er Schärenkreuzer Robin Hood mit Vincent Hoesch, Peter Liebner und Bernd Döpke.
Ergebnis, Bericht, weitere Bilder Villa Amalia.


Jugendwoche 2020

Mit weniger Teilnehmern und dem entsprechenden Hygienekonzept fand in der ersten Woche der Schulferien die Jugendwoche des AYC statt. 16 Kinder und Jugendliche waren begeistert dabei und segelten auf Optis, Lasern, D-Zero, H-Boot, Argo und Gaudeamus.


AMMERSEE CLASSICS GESAMTSIEGER 2019

Die Gesamtwertung 2019 der Ammersee Classics wurde von der 5.5MR Stella gewonnen, vor dem Drachen GER-226 Passat und der J-500 Zwiderwurz. Wir gratulieren den Gewinnern der Wettfahrtserie und bedanken uns für die stimmungsvolle Siegerehrung in der Liebner Werft. Ergebnisliste. Bericht.


AYC AUF REISEN:
COLIBRI CREW AUF OSTSEERUNDREISE

Die Colibri Crew aus dem AYC war mit einer 6 KR Yacht von Miglitsch, Baujahr 1966 bei der „Classik Week“ des FKY an der Ostsee am Start. Im Anschluss ging der Törn über Fehmarn entlang der schwedischen Ostküste bis nach Stockholm und zurück in die Deutsche Bucht. Bericht.


Jugendwoche 2019

Auch in diesem Jahr fand in der ersten Woche der Schulferien die Jugendwoche des AYC statt. 26 Kinder und Jugendliche waren begeistert dabei und segelten auf Optis, Lasern, D-Zero, 420er, H-Jolle, J-Jolle, H-Boot, Argo und Gaudeamus.


TRADITIONS REGATTA 2019

Die Traditionsregatta 2019 fand am 13. Juli im AYC statt. Es hatten 19 Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, der Esse 850 mit Fabian Roth, Andreas Lachenschmid, Josef Hammerlindl und Moritz Ellinger. Ergebnisliste.


Holz Pokal 2019

Bei 3-5 Bft und sommerlichen Temperaturen fand der Holz Pokal 2019 im AYC statt. 31 klassische Holz-Boote hatten gemeldet. Wir gratulieren dem Sieger, der 5.5MR Stella mit Christoph und Fanny Hagenmeyer sowie Gregor Bornemann. Ergebnis Bericht FKY AK Kreisbote weitere Bilder Villa Amalia.


Optiliga 2019 SVW

Die zweite Regatta der Opti-Liga fand am 2. Juni bei einem schönen Nordostwind statt. Die Wettfahrten wurden vom Segler Verein Wörthsee in Steinebach veranstaltet. Der nächste Termin der Opti-Liga findet am 07. Juli 2019 beim Segelclub Inning am Ammersee (SCIA) statt. Ergebnisliste.



Traditionsklassenmeeting 2019

Beim Auftakt der Ammersee Classics wurden trotz des Hochwassers am 25. und 26. Mai im BSV 4 Regatten gesegelt. Für den AYC waren die 6m Rennyacht Onda Canta, der Golch und der 45m² Nat. Kreuzer Argo II am Start. Ergebnis. Weitere Bilder bei Nico Krauss, Ammersee Classics und in der Yacht.


Hochwasser 2019

Nach tagelangen Regenfällen ist der Wasserstand des Ammersees um fast einen Meter auf 533,75 m angestiegen. Das ist zwar über der Meldestufe 1 aber noch fast einen Meter unter dem Niveau des Jahrhunderthochwassers von 1999. Man kann auch weiterhin trockenen Fusses über den Steg gehen.


Optiliga 2019 HSC

Der Auftakt zur Optiliga fand am 19. Mai im HSC statt. Unter den 13 Teilnehmern waren auch 4 Jugendliche des AYC. Bei leichtem Westwind wurden vier Wettfahrten gesegelt. Weitere Regatten der Opti-Liga: 02. Juni am Wörthsee (SVW), 07. Juli in Inning (SCIA) und 14. Juli am Pilsensee (SCP). Ergebnisliste.


Motorboote Auswassern

Mitte Oktober werden die Motorboote aufs Winterlager vorbereitet. Die Alte Ammer und die Neue Ammer werden auf der Slipanlage ins Obere Bootshaus gebracht. Dort können die Motoren gewartet und die Boote über den Winter instand gehalten werden.


AYC auf Reisen:
Gaudeamus An der Côte d'Azur

Die Gaudeamus nimmt mit ihrer Crew aus dem AYC an den Régates Royales in Cannes und den Voiles de St Tropez teil. Extra zu diesem Anlass ans Mittelmehr verladen, bestreitet der 75er Nationale Kreuzer aus dem Jahr 1914 die Herbstregatten an der Côte d'Azur.


Ammersee Classics Gesamtsieger 2018

Die Gesamtwertung der Ammersee Classics gewann 2018 die J-500 Zwiderwurz, vor der J-555 Zygo und der J-497 Herzblut. Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns für eine schöne Wettfahrtserie, die mit einer gelungenen Siegerehrung in der Steinlechner Werft Ihren Höhepunkt fand.


Jugendwoche 2018

Auch in diesem Jahr fand in der ersten Woche der Schulferien die Jugendwoche des AYC statt. 25 Kinder und Jugendliche waren begeistert dabei und segelten auf Optis, Lasern, 420er, H-Jolle, H-Boot, Argo und Gaudeamus.


Holz Pokal 2018

Der Holzpokal 2018 fand am 14. und 15. Juli im AYC statt. Es hatten 30 klassische, von ihren Eignern liebevoll gepflegte Holz-Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, der J-497 Herzblut mit Hubert Baur, Michael Pointner und Thomas Knab. Ergebnisliste. Die Presse berichtet: Kreisbote.


Traditions Regatta 2018

Die Traditionsregatta 2018 fand am 30. Juni im AYC statt. Es hatten 25 Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, dem 20er Jollenkreuzer R-1196 Arcadia mit Frank Reger, Werner Rohrmoser und Florian Funke. Ergebnisliste.


Frühsommer

Die Saison hat begonnen. Der Frühsommer bringt neblige Morgen und sommerliche Temperaturen bei herrlichem Nord-Ost Wind. Die Clubjugend bereitet sich am Segeltag auf die Segelscheinprüfung vor. Am Abend ziehen immer wieder dramatisch, dunkle Gewitterwolken auf. 


Eis-Kalter Morgen

Bei zweistelligen Minusgraden ist es Ende Februar 2018 im AYC eisig kalt. Der See ist am Ufer zugefroren und die Pfähle des Stegs haben eine weisse Halskrause.


Warten auf Wind

Bei der diesjährigen Holzboot Regatta im DSC kam es leider mangels Wind zu keiner gewerteten Wettfahrt. Nach Abschluss der Ammersee Classics Wertung 2017 belegt die H-Jolle Muck den 8. Platz und die Argo II den 6. Platz.
 


Jugendwoche 2017

Auch in diesem Jahr fand in der ersten Woche der Schulferien die Jugendwoche des AYC statt. 31 Kinder und Jugendliche waren begeistert dabei und segelten auf Optis, Lasern, 420er, Argo, Gaudeamus und Sir Shackleton. Weitere Alben im Mitgliederbereich.


111 Jahre AYC - Jubiläum & Ausstellung

Am 4. Juli 1906, wird der AYC in Riederau am Ammersee gegründet. Das 111. Jubiläum wurde gebührend gefeiert, auch mit einer Ausstellung im historischen Bootshaus des AYC. Die Ausstellung war geöffnet am 8., 9., 15., 16., 22. und 23. Juli von 11h bis 17h.


Argo zurück AM Wannsee

Aus Anlass des 150. Vereinsgeburtstags des VSaW nahm die Argo II an der historischen Jubiläums-Regatta auf dem Wannsee teil. In den 1920er Jahren in Berlin gebaut und im VSaW beheimatet, kehrte sie somit für ein Wochenende an ihren Ursprungsort zurück. Bericht.


Holz pokal 2017

Der Holz Pokal 2017 fand am 08. und 09. Juli im AYC statt. Es hatten 26 klassische, von ihren Eignern liebevoll gepflegte Holz-Boote gemeldet. Wir gratulieren dem diesjährigen Sieger, der J-555 Zygo mit Sophie Söldner, Hermann Wegener und Norbert Schröder. Ergebnisliste.


Traditionsklassen Meeting 2017

Mit der H-Jolle Muck und dem 45 m² Nationalen Kreuzer Argo II haben zwei Schiffe des AYC am Auftakt der Ammersee Classics Wertung 2017 teilgenommen. Bei 4-5 Windstärken wurden am 17. Juni 4 Regatten im BSV gesegelt. Die nächste Veranstaltung ist am 8./9. Juli der Holz Pokal im AYC.


Ammersee Classics

Die Ammersee Classics Regatten sind ein fester Bestandteil der Segelsaison im AYC. Wie man auf den Bildern vom Traditionsklassenmeeting Ammersee der BSVR leicht erkennt, sind die Wettfahrten der Klassiker immer wieder ein Erlebnis. Wir freuen uns bereits auf die Events im Sommer 2017. 


Argo Einwassern

Unser Clubschiff Argo II ist wieder im Wasser und zurück im Club. Von der Werft zu Wasser gelassen, wurde sie bei 2-3 Bft. in den Club gesegelt. Es war ein schöner Segeltag, einmalig früh im Jahr. Allein auf dem See gehörte er ganz der Argo und ihrer Crew.


Winter im AYc

Selbst bei Schnee und Eis entwickelt der Ammersee seinen ganz eigenen Charme. Unter Föhn-Einfluss scheint oft die Sonne und lässt den winterlichen Nebel schnell verschwinden. Die mit Eis ummantelten Dalben stehen förmlich auf der Oberfläche des Sees.


Argo Auswassern

Am Ende der Saison wird die Argo II auf das Winterlager vorbereitet. Der Mast wird gelegt und das Boot auf der Slipanlage ins Obere Bootshaus gebracht. Schoten werden aufgeschossen und das Unterwasserschiff gereinigt. Wenn alle Boote eingelagert sind kehrt Ruhe im AYC ein.


Impressionen

Über das Jahr hinweg kann man die unterschiedlichsten Stimmungen im AYC erleben. Das sich stetig wandelnde Licht verändert Farben und Formen von Wolken und Wasser. Zart leuchtende Sonnenauf- und Untergänge, strahlende Schönwetterwolken und dunkel bedrohliche Gewitter.